Wie Kinder lernen und wie wir sie dabei unterstützen können

Wie erwerben Kinder ihr Wissen von der Welt und wie können wir sie dabei fördern?
Wie geht Lernen? Was passiert dabei? Und wie können wir Kinder in ihrem selbstentdeckenden Lernen unterstützten?
Entscheidend sind dabei die Haltung und die Beziehungsgestaltung, mit der Sie die Kinder in ihrer Weltaneignung
begleiten.
In diesem Seminar werden Sie förderliche und ermutigende Aspekte erleben und anwenden. Sie werden
Erfahrungsräume in den Blick nehmen, in denen Sie die Kinder anregen bzw. unterstützen können. So darf die
Schatztruhe des Alltags zum wahren Förderparadies werden.

Inhalte:

Den Blick für vielfältige Erfahrungsräume bekommen
Erfahrungsräume eröffnen und selbstorganisierte
Lernprozesse unterstützen
Hirnbiologische Vorgänge – Wie kommt das Wissen ins
Gehirn?
Ermutigende und unterstützende Haltung als
Lernbegleiter*in
Input: Kennzeichen einer dialogischen Haltung
Input: Kinder als kompetent und selbstbewusst Lernende
Die Schatztruhe des Alltags nutzen
Input: Selbstwirksamkeit und Kommunikation

Ihr Gewinn:

Bewusstheit über Ihre Funktion und Ihre Wirkung als
Lernbegleiter*in
Impulse und Ideen für den pädagogischen Alltag
Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen
pädagogischen Haltung

Zeitumfang: 1 Tag