Lernen mit ADS

Was ist anders bei diesen Kindern, und wie kann ich angemessen und hilfreich damit umgehen?

Kinder mit AD(H)S – Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom – mit oder ohne Hyperaktivität beeinflussen die Gruppendynamik in den Einrichtungen. Sie fordern sowohl Eltern als auch Fachkräfte heraus.
Schwerpunkt in diesem Seminar ist das Lernen. Wie funktioniert Lernen? Was ist anders bei Kindern mit AD(H)S? Was brauchen Kinder von ihren Eltern oder Bezugspersonen? Wie können wir sie unterstützen, damit auch sie einen guten Beziehungs- und Bildungsweg in ihrem Leben beschreiten können?

Inhalte:

Lernen – Erklärungen aus der Neurobiologie
Definition bzw. Leitsymptomatik nach dem ICD 10
Veränderte Lerndispositionen bei Kindern mit AD(H)S
Verständnis- und respektvoller Umgang mit betroffenen Kindern
Beziehungs- und Kontaktgestaltung
Selbstwirksamkeitserfahrung und Ermutigung
Reflexion der eigenen professionellen Haltung und des Umgangs mit dem Kind
Möglichkeiten zur Intervention
Erfahrungsübungen und Austausch mit Kollegen*innen in Kleingruppen
Selbstfürsorge und Abgrenzung der Fachkraft

Ihr Gewinn:

Mehr Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse und das Verhalten der Kinder
Neue Perspektiven und Handlungsstrategien im Blick auf schwieriges Verhalten von Kindern
Mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Kindern und Eltern

Zeitumfang: 2 Tage